Shopping Cart

Zwischensumme: 2,10

Hier erfährst du mehr zu den Versandkosten, Zahlungsweisen und unserer Widerrufsbelehrung.

Warenkorb anzeigenKasse

Das Industriedenkmal

Wie zu Kaisers Zeiten

Luisenhall ist die einzige noch in Betrieb befindliche Pfannensaline Europas. Im Lauf eines ganzen Jahres produzieren wir gerade mal so viel wie die Salzbergwerke der Großproduzenten vor der Frühstückspause. Aber weder Fördertechnik noch Produkt sind wirklich vergleichbar. Unseres wird als 27-prozentige Lösung von 250 Millionen Jahre alten Meersalz-Ablagerungen aus 450 Metern Tiefe ans Tageslicht gefördert. Oben angekommen, wird diese Sole in riesigen flachen Pfannen erhitzt, bis das Salz kristallisiert und abgeschöpft werden kann. Dieses Verfahren ist rund tausend Jahre alt. Und abgesehen davon, dass die ursprünglich eingesetzte Wasserkraft irgendwann durch die Kraft der Elektrizität abgelöst wurde, hat sich hier wenig verändert. Es ist eine der letzten Möglichkeiten, sich in natura anzuschauen, wie man zu Kaisers Zeiten Salz produzierte. Der Produktionsbetrieb mit seinem schweren Eichenfachwerk und seinen noch aus dem 19. Jahrhundert stammenden technischen Einrichtungen steht unter Denkmalschutz und kann nach Absprache mit der Göttinger Touristeninformation besichtigt werden.

Produktempfehlungen